Unser Schulfest 2023

von 25. Apr 2023

175 Jahre evangelische Schule in Coesfeld sind ein guter Grund für die Martin-Luther-Schule, um zu feiern! Und das haben wir am Freitag, den 21.4.2023 getan!

Der Vormittag gestaltete sich in den Klassen schon anders als ein gewöhnlicher Freitag. Nach dem Motto „Schule früher und heute“ gab es viele kleine und größere Projekte. Es gab Erzählkreise über Schule, wie sie früher war und in manchen Klassen gab es keine Gruppentische mehr, sondern frontal ausgerichtete Zweierreihen und altmodische Regeln wie „aufstehen, wenn man spricht“, Lehrerinnen, die zum „Fräulein“ wurden und geschrieben wurde teilweise in Sütterlin. Es wurden kleine Filme geschaut und einige Schüler*innen brachten Originalbilder ihrer Urgroßeltern aus früheren Zeiten mit und gestalteten damit Ausstellungen. In der Klasse 4b beantwortete Frau Borgert (*1931) die Fragen der Schüler*innen zur „Schule früher“ und berichtete als Zeitzeugin von ihrer Schulzeit im Gebäude der heutigen Martin-Luther-Schule, in dem sie 1947 ihren Abschluss machte.

Um 15 Uhr wurde es in der Schule und auf dem Schulhof voll. Viele Schüler*innen und auch ehemalige und einige zukünftige Schüler*innen kamen mit ihren Familien, das gesamte Kollegium, ehemalige Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen und die OGS verbrachten einen tollen Nachmittag. Frau Schulte begrüßte als kommissarische Leitung die Martin-Luther-Schulfamilie. Anschließend gab es in allen Klassenräumen, in der Turnhalle und an vielen Stellen auf dem Schulhof Spielestationen wie Steine anmalen, Dosenwerfen, Armbänder basteln und vieles mehr für die Kinder. Nach  erfolgreichem Abluss konnte die abgestempelte „Laufkarte“ gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden. Für das leibliche Wohl war am Grillstand, dem Popcornautomaten und in der Cafeteria mit einer unglaublichen Anzahl verschiedener Kuchen gesorgt. Der Erlös aus diesen Verkäufen kommt dem Förderverein der Schule und Spendenaktionen für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien zu Gute.

Gegen 17:30 Uhr wurde es im positivsten Sinne laut: die Band  „Panda-Apotheke“ spielte und brachte Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof zum Tanzen und Mitsingen – den Regenschauern zum Trotz.

Es war ein sehr gelungenes Fest, das alle Beteiligten „Schule“ nochmal besonders – nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensort – erfahren ließ und viel Zeit und Muße zum Austausch aller untereinander mit sich brachte.

Vielen Dank an alle Organisator*innen und helfenden Hände vor, während und nach dem Fest – so etwas kann man nur in Gemeinschaft auf die Beine stellen!