Schulsozialarbeit

Jennifer Bertling
Schulsozialarbeiterin

Dienstzeiten und Kontaktdaten

Di: 7:30 – 16 Uhr
Do: 7:30 – 13:15 Uhr
an der Martin-Luther-Schule
E-Mail

Handy: 0159 04447001

Büro: 02541 9393321

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Jennifer Bertling und ich bin seit dem neuen Schuljahr die Schulsozialarbeiterin der Stadt Coesfeld an der Martin-Luther-Schule. Ich bin jeweils an zwei Tagen in der Woche vor Ort.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich unter anderem dafür zuständig die persönliche und soziale Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Dies geschieht beispielsweise in Form von Sozialtrainings, die ich in allen Klassenstufen anbiete. In diesen Sozialtrainings werden Sozialkompetenzen gefördert, die Klassengemeinschaft gestärkt und die klasseninterne Kommunikation verfestigt.

In Zukunft werde ich eine „Kindersprechstunde“ anbieten, in der die Schüler:innen mit individuellen Problemen zu mir kommen können. Dort gebe ich den Kindern Hilfestellungen, damit schwierige Situationen gelöst werden können. Zudem bin ich auch für Sie Ansprechtpartnerin in verschiedensten Anliegen.

Des Weiteren versteht sich Schulsozialarbeit als Schnittstelle zwischen Schule, Familie und Gemeinwesen. Mit Projekten und Angeboten zur Freizeitgestaltung (z. B. im Jugendhaus „Stellwerk“) und der Bildungs- und Teilhabeberatung (BuT) soll für die SchülerInnen eine stärkere Verbindung zwischen den Lebenswelten Schule und Freizeit geschaffen werden. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Nachmittag sind meine Kollegen und ich am Stellwerk tätig und mache dort ein Kinderangebot für Kinder von 6-12 Jahren.  Ebenso besteht die Möglichkeit weitere außerschulische Verbindungen z.B. zu Sportvereinen herzustellen und zu verschiedenen Angeboten zu vermitteln.

Sprechen Sie mich gerne an! Bei Fragen können Sie sich gerne auch telefonisch oder per Mail bei mir melden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Aktuelles

Spendenlauf am 20.3.2024

Am Mittwoch, den 20.03.2024 veranstaltet die MLS am Schulvormittag mit allen Schüler*innen einen Spendenlauf. Die erlaufenen Spendengelder wollen wir für zwei Bereiche ausgeben: Umbaumaßnahmen in unserer Evangelischen Kirche und Projekt „EinDollarBrille“ Die Kinder...

Weiterlesen ...

Verleihung der Sportabzeichen

Am Montag, den 26.2. wurden von Herrn Klaus Becker als Sportabzeichenbeauftragtem des Landessportbundes im Kreis Coesfeld und Herrn Ralf Gottheil von der Sparkasse Westmünsterland die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Kalenderjahres 2023 an alle kleinen...

Weiterlesen ...