Pädagogisches Konzept
Lernen / Stärkung der Individualität“ front_background_color=“rgba(91,133,0,0.8)“ back_background_color=“rgba(91,133,0,0.8)“ front_image_max_width=“96px“ front_background_enable_image=“off“ back_background_enable_image=“off“ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ front_general_settings_text_align=“center“ front_header_font=“|600||on|||||“ front_header_text_color=“#ffffff“ front_header_font_size=“24px“ front_header_line_height=“1.4em“ back_header_font=“|600||on|||||“ back_header_font_size=“24px“ back_body_text_color=“#3a3a3a“ back_body_font_size=“13px“ back_body_line_height=“1.5em“ width=“95%“ max_width=“100%“ custom_padding=“110px||110px||false|false“ custom_padding_tablet=““ custom_padding_phone=““ custom_padding_last_edited=“on|phone“ border_radii_front_box=“on|200px|200px|200px|200px“ border_radii_back_box=“on|200px|200px|200px|200px“ global_colors_info=“{}“]
Individuelle
Förderung durch…
• offene Unterrichtsformen wie z.B. Arbeit an individuellen Lernplänen
• individuelle Diagnostik
• individuelle Förderung auf der Grundlage von Förderplänen
• „Bewegtes Lernen“ – Förderung der Körpermotorik
• DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
• Konzentrationstraining
• Schüler*innen-Beratungsstunden
[/el_advanced_flipbox]
Stärkung der Sozialkompetenz durch…
• verbindliche Schulregeln für ein friedliches und respektvolles Miteinander
• Projekte zur Stärkung der Persönlichkeit: „Mein Körper gehört mir“, „Klasse 2000“
• Klassenpatenschaften: Viertklässler*innen für Erstklässler*innen
• „Kulturcafé“ im Rahmen von KiM (Kulturwelten im Miteinander von Schule)
[/el_advanced_flipbox]
• Kunst- und Musikprojekte
• Kunst- und Musik-AGs (z.B. Chor-AG)
• Kooperation mit der Musikschule Coesfeld: Instrumental- und Musikunterricht in unserer Schule
[/el_advanced_flipbox]
Vermittlung von Lesekompetenz durch…
• individuelle Leseförderung
• Teilnahme am Mentoring-Projekt (Lesementoren)
• Leseprojekte
• regelmäßige Büchereibesuche
[/el_advanced_flipbox]
Martin Luther“ front_background_color=“rgba(240,124,0,0.8)“ back_background_color=“rgba(240,124,0,0.8)“ front_image_max_width=“96px“ front_background_enable_image=“off“ back_background_enable_image=“off“ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ front_general_settings_text_align=“center“ front_header_font=“|600||on|||||“ front_header_text_color=“#ffffff“ front_header_font_size=“24px“ front_header_line_height=“1.4em“ back_header_font=“|600||on|||||“ back_header_font_size=“24px“ back_body_text_color=“#3a3a3a“ back_body_font_size=“13px“ back_body_line_height=“1.5em“ width=“90%“ module_alignment=“center“ custom_margin=“-87px|||||“ custom_padding=“121px||77px||false|false“ border_radii_front_box=“on|200px|200px|200px|200px“ border_radii_back_box=“on|200px|200px|200px|200px“ global_colors_info=“{}“]
• Vermittlung evangelisch-christlicher Werte im Schulalltag
• Durchführen von Martin-Luther-Projekttagen
• enge Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde
• Feiern von Gottesdiensten und Andachten
[/el_advanced_flipbox]
Lernen / Stärkung der Individualität“ front_background_color=“rgba(91,133,0,0.8)“ back_background_color=“rgba(91,133,0,0.8)“ front_image_max_width=“96px“ front_background_enable_image=“off“ back_background_enable_image=“off“ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ front_general_settings_text_align=“center“ front_header_font=“|600||on|||||“ front_header_text_color=“#ffffff“ front_header_font_size=“24px“ front_header_line_height=“1.4em“ back_header_font=“|600||on|||||“ back_header_font_size=“24px“ back_body_text_color=“#3a3a3a“ width=“95%“ max_width=“100%“ custom_padding=“43px||51px||false|false“ border_radii_front_box=“on|200px|200px|200px|200px“ border_radii_back_box=“on|200px|200px|200px|200px“ global_colors_info=“{}“]
Individuelle
Förderung durch…
• offene Unterrichtsformen wie z.B. Arbeit an individuellen Lernplänen
• individuelle Diagnostik
• individuelle Förderung auf der Grundlage von Förderplänen
• „Bewegtes Lernen“ – Förderung der Körpermotorik
• DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
• Konzentrationstraining
• Schüler*innen-Beratungsstunden
[/el_advanced_flipbox]
Stärkung der Sozialkompetenz durch…
• verbindliche Schulregeln für ein friedliches und respektvolles Miteinander
• Projekte zur Stärkung der Persönlichkeit: „Mein Körper gehört mir“, „Klasse 2000“
• Klassenpatenschaften: Viertklässler*innen für Erstklässler*innen
• „Kulturcafé“ im Rahmen von KiM (Kulturwelten im Miteinander von Schule)
[/el_advanced_flipbox]
• Kunst- und Musikprojekte
• Kunst- und Musik-AGs (z.B. Chor-AG)
• Kooperation mit der Musikschule Coesfeld: Instrumental- und Musikunterricht in unserer Schule
[/el_advanced_flipbox]
Vermittlung von Lesekompetenz durch…
• individuelle Leseförderung
• Teilnahme am Mentoring-Projekt (Lesementoren)
• Leseprojekte
• regelmäßige Büchereibesuche
[/el_advanced_flipbox]
Martin Luther“ front_background_color=“rgba(240,124,0,0.8)“ back_background_color=“rgba(240,124,0,0.8)“ front_image_max_width=“96px“ front_background_enable_image=“off“ back_background_enable_image=“off“ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ front_general_settings_text_align=“center“ front_header_font=“|600||on|||||“ front_header_text_color=“#ffffff“ front_header_font_size=“24px“ front_header_line_height=“1.4em“ back_header_font=“|600||on|||||“ back_header_font_size=“24px“ back_body_text_color=“#3a3a3a“ width=“90%“ module_alignment=“center“ custom_margin=“-87px|||||“ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=““ custom_margin_last_edited=“on|phone“ custom_padding=“110px||69px||false|false“ border_radii_front_box=“on|200px|200px|200px|200px“ border_radii_back_box=“on|200px|200px|200px|200px“ global_colors_info=“{}“]
• Vermittlung evangelisch-christlicher Werte im Schulalltag
• Durchführen von Martin-Luther-Projekttagen
• enge Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde
• Feiern von Gottesdiensten und Andachten
[/el_advanced_flipbox]