Nikolaus, komm in unser Haus!

von 11. Dez 2022

Am 6.12. war es wieder soweit und der Bischof Nikolaus machte bei dem ein oder anderen zu Hause heimliche Besuche in der Nacht oder kam sogar persönlich vorbei. So auch bei uns an der Martin-Luther-Schule. Heller Glöckchenklang war in den Fluren zu hören – der Nikolaus besuchte an dem Tag alle Klassen, wurde freudig und staunend empfangen und las aus seinem großen goldenen Buch vor. Begleitet wurde er dabei von einem Flötenensemble bestehend aus Kindern der Klassen 3 und 4. Manche Klassen hatten für ihn etwas vorbereitet oder begrüßten ihn mit einem Lied. Anschließend gab es für alle Schülerinnen und Schüler einen leckeren Stutenkerl. 

Aber eine Frage gibt es noch zu klären: Wie unterscheidet sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann? 

Am 6.12. wird an das Leben des heiligen Nikolaus aus Myra erinnert, der sich für die Armen einsetzte. Er war ein Bischhof und trägt daher einen Bischhofsstab und eine Mitra. Der Weihnachtsmann kommt für gewöhnlich an Weihnachten (wenn nicht das Christkind kommt J), trägt eine rote Zipfelmütze mit weißem Pelzkragen und einen Sack voller Geschenke. So wird es zumindest in Deutschland gefeiert. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, bringt am 6.12. der Sinta Claas die vielen Geschenke und es ist ein gesetzlicher Feiertag.