Lesehund Luna

von 30. Jan 2023

Lesehündin Luna – ein Projekt zur Leseförderung

Zur Hundefamilie von Frau Niehues gehört neben DaZ-Hündin Nelly auch Lesehündin Luna. Luna besuchte uns gemeinsam mit ihrem Frauchen in diesem Schuljahr regelmäßig, um einzelne Kinder im Rahmen der Leseförderung beim Lesenlernen zu unterstützen. Mit sehr viel Freude und großer Motivation haben die Kinder Hündin Luna vorgelesen. Frau Niehues brachte hierfür individuell zusammengestelltes Lese- und Lernmaterial mit. Dabei zeigte sich Luna als sehr interessierte Zuhörerin, die von den Kindern sofort in ihr Herz geschlossen wurde. Für jedes vorgelesene Buch gab es von Luna dann für die Kinder einen Hundetatzenstempel in den Lesepass. So wurde geschmökert, was das Zeug hält! Ein Kind fasste die Freude an der Lesestunde mit Luna so zusammen: „Lesen ist echt super! Am schönsten wäre es, wenn Luna jeden Tag zu uns kommen würde!“ Das sagt doch alles. Vielen Danke, Frau Niehues!