Känguru Wettbewerb 2022

von 21. Jan 2022

Der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“
Seit vielen Jahren treten bei diesem Wettbewerb, der seit 1995 für mittlerweile über 6 Millionen Teilnehmer*innen in mehr als 80 Ländern weltweit einmal jährlich (im März) stattfindet, auch regelmäßig alle Schüler*innen der Klassen 4 und freiwillig auch einige der Klassen 3 der Martin-Luther-Schule an. Die Veranstaltung wird in Deutschland von der Humboldt-Universität in Berlin betreut und soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördern.
Die Teilnehmer*innen knobeln sich durch 24 verschiedene mathematische Herausforderungen, um am Ende möglichst viele Punkte zu erreichen. Der Wettbewerb hat allerdings bewusst keinen Einfluss auf die Schulnoten. Schön ist : Am Ende bekommt jede/r Teilnehmer*in eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Unabhängig von dieser erreichten Punktzahl bekommen alle neben einer Broschüre mit den Aufgaben, den Lösungen und weiteren Knobeleien immer auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.
Der Förderverein der Martin-Luther-Schule unterstützt dieses Projekt, in dem er jedes Jahr die Startgebühr von 2 Euro (ab 2022 2,50 Euro) für jede/n teilnehmende Schüler*in übernimmt.
Weitere Infos unter www.mathe-kaenguru.de