Känguru der Mathematik 2021

von 21. Apr 2021

Trotz Corona – Der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet 2021 wieder an der Martin-Luther-Schule statt und bringt ein Stückchen Normalität

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler*innen der vierten Klassen (und Freiwillige der Klassen 3) der Martin-Luther-Schule regelmäßig mit viel Freude an diesem Wettbewerb teil. Im letzten Jahr 2020 musste der Wettbewerb wegen des Lockdowns leider ausfallen. In diesem Jahr sind die Schüler*innen der Klassen 4 der Martin-Luther-Schule wieder „am Start“. Die Teilnehmer*innen knobeln sich unter Einhaltung aller hygienischen Auflagen durch 24 verschiedene mathematische Herausforderungen, um am Ende möglichst viele Punkte zu erreichen. Der Wettbewerb ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Schulnoten.

Der Förderverein der Martin-Luther-Schule unterstützt dieses Projekt, in dem er jedes Jahr die Startgebühr von 2 Euro für jede/n teilnehmende Schüler*in übernimmt. Daher an dieser Stelle im Namen der Kinder einen ganz herzlichen Dank an den Förderverein der Schule.

Der Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet seit 1995 für mittlerweile über 6 Millionen Teilnehmer*innen in mehr als 80 Ländern weltweit einmal jährlich im März in allen Teilnehmerländern statt, jeweils für die Jahrgänge 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10. Die Veranstaltung, die in Deutschland von der Humboldt-Universität in Berlin betreut wird, soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördern.

Die Teilnehmerzahlen in Deutschland steigen dabei stetig von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019.
Schön ist : Am Ende bekommt jede/r Teilnehmer*in eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Unabhängig von seiner erreichten Punktzahl bekommen alle neben einer Broschüre mit den Aufgaben, den Lösungen und weiteren Knobeleien immer auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Weitere Infos unter www.mathe-kaenguru.de