„Informatik-Biber“ ein voller Erfolg

von 26. Feb 2024

Erstmalig nahm die Martin-Luther-Schule Coesfeld mit 20 Viertklässlern an dem „Informatik-Biber“ teil. In diesem bundesweiten Informatikwettbewerb wird hauptsächlich logisches Denken abgefragt mit Fragen, wie: „Welches Kind liest welches Buch am liebsten?“, „Wo treffen sich Hase und Igel?“, „Wo liegt der versteckte Schatz?“ oder „Wie baut man einen Biber-Burger richtig zusammen?“

Insgesamt neun solcher altersgerechten Fragestellungen mit Bezug zur Informatik mussten im Rahmen dieses Online-Wettbewerbs in 30 Minuten bearbeitet werden. Alle Teilnehmer erhielten für tolle Leistungen eine Urkunde. Besonders freuen konnten sich vier Kinder, die für besondere Leistungen sogar mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurden. Diese erhielten neben der Urkunde noch einen kleinen Sachpreis.

Weil die Martin-Luther-Schule zum ersten Mal an dem „Informatik-Biber“-Wettbewerb teilgenommen hat, bekam sie zusätzlich einen Plüschbiber als Geschenk. Dieser wird im nächsten Jahr als Maskottchen zum Einsatz kommen – denn es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben.

Die Teilnehmerzahlen an Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb waren imposant: Insgesamt haben im vergangenen Jahr rund 465.000 Schülerinnen und Schüler von mehr als 2700 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen – ein neuer Rekord! Die meisten teilnehmenden Schulen befanden sich dabei in Deutschland. Außerdem nehmen weltweit weitere Schulen, beispielsweise aus Bosten oder Yokohame, teil.