Gretel und Grätel – ein interkulturelles Theaterstück

von 16. Mai 2022

Märchentheater an der Martin-Luther-Schule! 12 Kinder aus den Schuljahren 2, 3 und 4 entwickelten ein eigenes Theaterstück zusammen mit den Märchenerzählerinnen und Theaterpädagoginnen Tanja und Vivian Schreiber aus Hamm.

Eine Woche lang erlebten die Kinder einen Prozess, in dem Gemeinschaft aber auch die eigene Person in ihrer Einmaligkeit im Vordergrund standen. Die kreative Entwicklung wurde ergänzt durch Tanzelemente sowie Einblicke in die Theater- und Märchenwelt. Es wurde viel zusammen gelacht und gestaunt.

Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, sozialen und familiären Hintergründen wuchsen zusammen zu einer kleinen kreativen Gruppe, in der jeder und jede gleichrangig mitbestimmen und -agieren durfte. Jede und jeder durfte eigene Wünsche und Vorstellungen verwirklichen – sowohl, was den Verlauf des Stückes anbelangt, als auch die eigene Rolle und das passende Kostüm.

So entstand ein Stück, in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft geht, die vor allen Herausforderungen und Gefahren schützt und stärkt. In Anlehnung an „Hänsel und Gretel“ durchleben die Protagonisten eine Reise zu Glück und Freiheit. Gretel und Grätel, die beiden Prinzessinnen, besiegen den bösen Zauberer mit Hilfe ihrer Freunde, einer außerirdischen Helferin sowie hilfreichen Tieren und wecken auch noch seine guten Kräfte.

Wieviel Lebenskraft und Energie in jedem Kind steckt, wenn es den Raum zur Entfaltung bekommt wurde für alle Teilnehmer deutlich.

Ein herzlicher Dank an die künstlerische Leitung von Tanja und Vivian Schreiber, die dieses Projekt professionell, sensibel und mit viel Herzblut angeleitet haben!