Gazellen, Elefanten, Giraffen und Affen tanzen und trommeln in der Schule

von 28. Sep 2021

Projektwoche und Schulfest an der Martin-Luther-Schule

Begeisterte Rückmeldungen kamen von allen Teilnehmer*innen am Ende des Schulfestes am Freitag, dem 24. September 2021. Nach langer Coronapause konnte sich die Schule nun endlich wieder als Gemeinschaft präsentieren und Gäste am Schulleben teilhaben lassen!

Das Schulfest war gleichzeitig Abschluss und Höhepunkt einer Projektwoche zum Thema „Afrika“, in der sich alle Schüler*innen intensiv an die Geografie, die Tierwelt, Sitten und Gebräuche dieses riesigen Kontinents annähern konnten. Die Lehrer*innen hatten zu diesem Zweck ein umfangreiches Angebot vorbereitet, aus dem die Schüler*innen auswählen konnten.

Herausragend aus diesem Angebot war natürlich der „Trommelzauber“. An drei Tagen trommelten und tanzten die Kinder, angeleitet von DJ „Dr.“ Fofo von der Firma „Trommelzauber“ aus Münster. Ihr neu erworbenes Können stellten sie am Freitag, verkleidet als Gazellen, Elefanten, Giraffen oder Affen in einer rund einstündigen Show dem staunenden und applaudierenden Publikum vor. Eine spontane Tanzdarstellung einiger Eltern verleitete auch viele Zuschauer*innen am Rand dazu, sich im unwiderstehlichen Takt von fast 200 Trommeln zu bewegen.

Neben der Trommelshow gab es an diesem Tag natürlich noch viele weitere Aktionen: die Lehrer*innen und ihre Klassen hatten unter anderem das Flechten von Armbändern, das Bemalen von Masken oder Steinen oder das Sticken von Mustern nach Karten vorbereitet. Ebenso konnte man an Stationen auf dem Schulhof Reifen drehen, Dosen werfen, Zielwerfen, Mühle oder Boccia spielen und vieles andere mehr. Auch kulinarisch blieb kein Wunsch offen: Der Förderverein bot Grillwürstchen und Getränke an, die einen ebenso reißenden Absatz fanden wie das umfangreiche und verführerische Kuchenbüffet. Ein großer Dank an alle Kuchenspender*innen!

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle drei Sponsoren (Bürgerstiftung, Sparkassenstiftung, Förderverein der Martin-Luther-Schule) ohne die die Finanzierung des „Trommelzaubers“ nicht möglich gewesen wäre. Und wie so oft brachte sich unser aktiver Förderverein auch darüber hinaus mit viel Engagement und guten Ideen ein. Ganz besonders herzlichen Dank an diese Stelle!

Ein rundum gelungenes Fest!