Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

von 21. Aug 2023

Am 8.8.23 war es soweit: wie alle Grundschulen in NRW durften auch wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen.

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am Markt unter der Leitung von Prädikantin Dörthe Schilken. Alle neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und die Kinder der Klassen 4 nahmen an dem Gottesdienst teil. Die Klasse 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Bauerdick hatten den Gottesdienst zum Thema „Wir gehören zusammen“ liebevoll vorbereitet. Dabei bekamen die I-Männchen von ihren „großen Paten“ aus dem 4. Schuljahr die Freundschaftsgeschichte zwischen einem kleinen und einem großen Hund erzählt. „So groß wie ein Baum, so stark wie ein Bär, so tief wie ein Fluss soll unserer Freundschaft sein“ – das wünschen sich die Kinder des 4. Schuljahres für die Patenschaft mit den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Weitere gute Wünsche bekamen die Kinder dann noch von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Lüking und Frau Frye in Form eines Segens zugesprochen und wurden damit herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Anschließend versammelten sich alle neuen Schülerinnen und Schüler und das Team der Martin-Luther-Schule auf dem Schulhof. Es gab Kaffee für die Eltern, Informationen vom Förderverein und ein Willkommensprogramm für alle neuen Kinder und deren Familien. Unser kommissarischer Schulleiter Herr Wachsmann begrüßte insbesondere die Erstklässlerinnen und Erstklässler und gab ihnen in seiner Rede direkt einen guten Tipp für erfolgreiches Lernen mit auf den Weg: wer Lesen, Schreiben und Rechnen lernen möchte, muss sich immer wieder auch bewegen! In der Schule und auch zu Hause bei den Hausaufgaben! Zudem wünschte er auch den beiden Klassenlehrerinnen der Klassen 1 eine schöne Zeit mit ihren neuen Schützlingen und überreichte ihnen einen Blumenstrauß für einen guten Start. Die Kinder des 4. Schuljahres hatten für diesen Teil des Festaktes mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lembeck und Frau Bauerdick Lieder und ein ABC-Gedicht vorbereitet. Vielen Dank an dieser Stelle an die Klassen 4 für dieses „herzliche Willkommen“!

Auf die Feierlichkeiten folgte die von vielen I-Männchen lang ersehnte erste Unterrichtsstunde im Klassenverband mit einem ersten Sitzkreis, in dem sie unter anderem von dem „Löwen, der nicht schreiben konnte“ erfuhren. Nach einem kleinen Frühstück und mit den ersten Hausaufgaben im Gepäck, ging dieser aufregende Vormittag zu Ende.

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Familien und wünschen allen eine schöne, gemeinschaftliche und lehrreiche Grundschulzeit an der Martin-Luther-Schule.