Einschulung der Schulneulinge – gute Laune trotz schlechten Wetters

von 29. Aug 2021

Am 19.08.2021 wurden 49 Schüler*innen in die Klassen 1a und 1b der Martin-Luther-Schule aufgenommen.

Unter freiem Himmel und ohne Mund-Nasen-Schutz begann zunächst die Einschulungsfeier der 1a. Die Schulleiterin Ute Hoppe begrüßte die neuen Erstklässler*innen und die Eltern und Großeltern in der Schulgemeinschaft. Mit einem Wortgottesdienst hieß auch seitens der Evangelischen Kirche die Vikarin Frau Schneider alle neuen Schulkinder willkommen, unterstützt von Ulrich Wesseler am E-Piano. Aus den Klassen 4 stellten sich die Kinder als Paten ihren neuen „Patenkindern“ vor und sprachen gute Wünsche für die neuen Schülerinnen und Schüler aus. Dann kam leider etwas unerwartet und entgegen der Vorhersage der große Regen, sodass die Kinder der Klasse 1a schnell zu ihrer ersten, lang erwarteten Schulstunde in den Klassenraum gehen konnten. Die Eltern konnten in der Aula miteinander ins Gespräch kommen.

Die Einschulungsfeier der 1b fand dann unter dem schützenden Dach der Turnhalle der Schule mit Masken statt.

Das schlechte Wetter tat der guten Laune der neuen Schüler*innen aber keinen Abbruch und frohgemut zogen sie nach ihren Feiern und ersten Schulstunden mit ihrer neuen Lehrerin Frau Beßler (1a) bzw. ihrem neuen Lehrer Herr Crone (1b) zum Fototermin auf den Schulhof.

Wir alle wünschen euch viel Freude und Erfolg an der Martin-Luther-Schule!