Einschulung 2022 – ein sonniger Start ins Schulleben

von 25. Aug 2022

Der erste Schultag begann für die 41 neuen Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule unter besten Voraussetzungen: die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel und nach zwei Jahren Einschulung unter Pandemiebedingungen, konnte in diesem Jahr wieder auf dem Schulhof gefeiert werden – in großer Besetzung und ohne Masken.
Beide Klassen begannen den Tag gemeinsam mit einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche am Markt unter der Leitung von Prädikantin Dörthe Schilken. Die Klasse 4a und ihre Klassenlehrerin Frau Lüking hatten einige Beiträge zu dem Thema „Halte zu mir guter Gott, halte schützend Hände über mich“ vorbereitet, die der Feier einen schönen Rahmen gaben. Zum Ende des Gottesdienstes wurden die neuen Erstklässler von ihren Lehrerinnen Frau Beckert und Frau Mattern gesegnet und damit herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Anschließend versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien auf dem Schulhof. Auch Geschwister, Großeltern, Paten und Freunde der Familien konnten in diesem Jahr endlich wieder dabei sein. Sie alle genossen die tollen Darbietungen der Klassen 4, die mit dem Singen der Martin-Luther-Hymne und einem ABC-Rap ein unterhaltsames Programm boten. Auch die Schulleiterin Frau Hoppe hieß die Kinder herzlich willkommen. Sie griff in ihrer Ansprache das Thema des Gottesdienstes auf und bedankte sich bei den Eltern, dass sie ihre Kinder so vertrauensvoll dem Team der Martin-Luther-Schule an die Hand geben.
Nach dem feierlichen Einstieg durften die Kinder dann endlich mit ihren Klassenlehrerinnen das erste Mal eine Schulstunde richtigen Unterricht kennenlernen. Die Eltern hatten Zeit, sich ein wenig auszutauschen, mit Frau Hoppe, Herrn Kaps aus der OGS und einigen Lehrerinnen ins Gespräch zu kommen und den Förderverein der Schule kennenzulernen. Nach dem Unterricht wurden die Kinder mit der ersten kleinen Hausaufgabe in einen sonnigen Nachmittag mit ihren Familien verabschiedet. Die Martin-Luther-Schule freut sich auf ihre neuen Erstklässler! Schön, dass ihr da seid!