DaZ auf vier Pfoten

von 30. Jan 2023

DaZ auf vier Pfoten

In den letzten Wochen durften einige Kinder unserer Schule an einem ganz besonderen DaZ- Projekt teilnehmen. Frau Niehues, eine Schülerinnen-Mutter unserer Schule, hat das tiergestützte pädagogische Konzept „DaZ auf vier Pfoten“ entwickelt. Gemeinsam mit Hündin Nelly, die zur Zeit als Therapiehündin ausgebildet wird, haben die Kinder in einer Kleingruppe im Rahmen des DaZ- Unterrichts auf spielerische Weise zu verschiedenen Themenfeldern gelernt und ihren Wortschatz erweitert. Die Kinder durften das von Frau Niehues mit viel Mühe und Herzblut erstellte Material ausprobieren und hatten bei der „Arbeit“ mit Hündin Nelly sehr viel Freude. Die Stiftung „Schenken macht Freude“ unterstützte das Projekt freundlicher Weise mit der Anschaffung von Bookii-Stiften, die nun im DaZ-Unterricht an unserer Schule regelmäßig mit dem dazugehörigen Material von den Kindern genutzt werden können. Vielen Dank dafür! DaZ auf vier Pfoten – ein außergewöhnliches, tolles Konzept, das unseren DaZ-Unterricht berreichert und vielfältige Anregungen hierfür gegeben hat. Ein großes Dankeschön an Sie, Frau Niehues, für Ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz an unserer Schule!