Die Freude auf die Sommerferien wird immer auch ein bisschen durch die Tatsache getrübt, dass wir uns von unseren Viertklässlern verabschieden müssen. Bereits Am Dienstag verabschiedeten sich die „Großen“ von ihren Patenkindern der Klassen 1 mit einer kleinen gebastelten Aufmerksamkeit und einer Süßigkeit und bekamen auch von den Erstklässlern eine selbstgemachte Kleinigkeit mit auf dem Weg.

Am Mittwoch startete das Abschiedsfest mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, durch den die Prädikantin Frau Schilken führte. Vorbereitet hatten ihn Frau Kivelitz und Frau Deitert mit den ersten Klassen. Sie erzählten die Geschichte von Sarah und Abraham, die sich mit „Gottvertrauen“ auf eine Reise ins Unbekannte begaben, wie wir es auch den Kindern der Klasse 4 wünschen. Von den Schüler*innen, die sich „auf den Weg“ an die neuen Schulen machen, trugen manche ihre Ängste und Hoffnungen vor, die sie gerade beschäftigen und einige Eltern und Mitschüler*innen gaben ihnen in Form von Fürbitten gute Wünsche mit. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben!

Im Anschluss ging es auf dem Schulhof mit einer kleinen Feier weiter. Die Viertklässler verabschiedeten sich mit Liedern und einem Tanz bei Mitschüler*innen und dem gesamten Team und auch das Kollegium verabschiedete sich auf musikalische Weise mit einem Lied. Natürlich nahmen auch die Eltern an der Feier teil und es wurde das ein oder andere Tränchen verdrückt, weil das Ende der Grundschulzeit für alle Beteiligten immer ein großer Umbruch ist. In diesem Rahmen konnten wir uns auch bei Frau Schorn, der ehemaligen Leiterin der evangelischen Gemeindebücherei bedanken, die seit Jahren die Schule mit Leseförderprogrammen wie dem Lesementoring unterstützt und bei einigen Eltern, die durch ihr Mitwirken das Schulleben neben dem klassischen Unterricht für die Kinder bereichern – in diesem Fall die Eltern, die unsere Teams beim Ranzencup trainiert haben. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die uns im Schulalltag ehrenamtlich unterstützen!

Die Martin-Luther-Schule wünscht allen Schüler*innen und auch Kolleg*innen, die nach den Sommerferien an anderen Schulen starten, von Herzen alles Gute für diesen Weg und das Vertrauen darauf, dass viel Schönes und tolle neue Erfahrungen auf sie warten!

Abschied von den Klassen Vier

von 25. Jun 2023