Martin-Luther-Schule

"Gesund im Mund" - Thema Zahngesundheit in den Klassen 4

Am Mittwoch, 19.09.19 war die Zahngesundheit ein Schwerpunkt des Unterrichts in den Klassen 4a und 4b.

Die Zahnärztin Frau Dr. Munkelt und ihre Mitarbeiterinnen waren im 4. Jahrgang zu Gast mit dem Projekt : „Gesund im Mund“, das organisiert wird vom Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Coesfeld.

In jeweils einer Doppelstunde vermittelten Fr. Dr. Munkelt und ihre Mitarbeiterinnen den Schülerinnen und Schülern altersgerecht das Zähneputzen, die Mundhygiene, den Zahnaufbau und die zahngesunde Ernährung.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten unterschiedliche Zahnpasten auf ihren Fluorgehalt, entwarfen eigene Tubendesigns und erarbeiteten sich an verschiedenen Stationen Informationen zu den Fragen : Warum muss ich mir überhaupt die Zähne putzen ?, Wie putze ich richtig ?, Was bedeutet "KAI" ? oder auch : Wie schädlich ist es für den Zahn, wenn er nicht fluorgeschützt ist.  

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Ausdauer bei der Sache und durften sich am Ende eine kleine Zahnpastaprobe mit ihrer eigenen Geschmacksrichtung zusammenmischen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen.